• facebook
  • instagram
  • linkedin
  • spotify
  • twitter
Thailand 2013

Thailand 2013

Nachdem wir unseren Sommerurlaub den Kätzchen gewidmet hatten, wollten wir noch schnell vor Wintereinbruch etwas Sonne  tanken. In diesem Artikel möchte ich euch einen kurzen Einblick geben, was Thailand so zu bieten hat.

Warum Thailand?

Thailand

Nachdem unser Kurzaufenthalt in Japan 2010 so faszinierend war, wollten wir diesmal wieder im asiatischen Raum Urlaub machen. In Thailand ist von Dezember bis Februar Hauptsaison, dann ist es mit etwa 32 Grad schön warm und sonnig. Die Entscheidung für Thailand fiel schließlich aufgrund des relativ günstigen Flugtickets und der größtenteils stabileren politischen Lage, im Vergleich zu manch anderen Nachbarstaaten. Kurz vor unserer Abreise ist es dann doch in Bangkok zu Protesten gekommen, die uns vorsichtig stimmten. Als wir dann genau zur angekündigten Großdemonstration durch die Stadt fuhren, fielen uns aber vor allem normale Leute, auch mit Kindern mit der Thailandflagge ums Handgelenk und gelben Shirts auf. Ein paar Tage später führte uns die Sightseeing Route auch noch genau durch den gesperrten Platz rund um das Demokratie Denkmal. Dort lagerten die Demonstranten teilweise seit Wochen, es waren Zelte, jede Menge Food Stalls und sogar eine Art Freiluftdusche aufgebaut. Niemand sprach uns unangenehm an und es lag eher Festival Stimmung in der Luft.

Leute

Thailand

Im Reiseführer heißt es „das Land des Lächelns“. Ganz so superkitschig war es dann nicht, aber man kann sehr wohl sagen, dass die Thais sehr friedliebende, freundliche und hilfsbereite Menschen sind. Sicherlich versuchen manche den „reichen Touristen“ das Geld aus der Tasche zu locken. Es gibt diverse Scams auf die man vorbereitet sein sollte. Zum Glück handelt es sich hierbei zumindest vor allem um Betrug und nicht um körperliche Bedrohungen. Hier ein paar Beispiele, von denen wir im Reiseführer gelesen haben und uns dann selbst passiert sind:

1. Man wird vor den größeren Touristenattraktionen von „freundlichen“ Thais darauf hingewiesen, dass diese heute leider geschlossen sind. Aber sie bieten glücklicherweise eine tolle Tour an, die auch noch unverschämt billig ist. Wenn man diese Leute ignoriert und weiter geht, sieht man auch gleich, dass natürlich alles geöffnet hat.

2. Taxler versuchen prinzipiell Touristen einen erhöhten Preis, statt dem des Taxameters anzudrehen. Das kann dann schon mal mehr als das Doppelte vom normalen Touristenpreis sein. Einheimische zahlen sicherlich noch weniger.

3. Vorsicht ist auch geboten, wenn man von sympathischen Thais die auch gut Englisch sprechen angesprochen wird. Wenn das Gespräch Richtung „Wie lange seid ihr schon in Thailand?“, „Seid ihr das erste Mal hier?“, „Heute ist ein buddhistischer Feiertag, deshalb ist bei allen Attraktionen kostenloser Eintritt.“ und „Dieser Tuk-Tuk Fahrer fährt euch den ganzen Tag durch die Stadt um nur 20 Baht (umgerechnet etwa 45 Cent).“ geht, sollte man aufhorchen und dankend ablehnen.

Essen

Thailand

Die Thais verstehen es zu kochen! In Thailand setzt sich viele Gerichte aus den vier Grundgeschmacksrichtungen salzig, sauer, süß und scharf zusammen. Es ist auch in Süßigkeiten und Erfrischungsgetränken etwas Salz drin, was auch für den Körper gut ist wenn man viel schwitzt. Die Schärfe der Chili findet man in verschiedenen Stärkegraden in fast jeder Mahlzeit. Jedes Thai Gericht ist ein Erlebnis, man begeht bei jedem Bissen eine Reise durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen. In jedem Ort gibt es auch Kochschulen, wo man lernt, wie man das köstliche Essen auch Zuhause zubereiten kann. Vorausgesetzt man bekommt alle Zutaten.

Sehenswürdigkeiten

Thailand

Und natürlich hat Thailand auch sonst einiges zu bieten. Golden glänzende Tempel, orange buddhistische Mönche, Elefanten die statt Regenwald-Baumstämme nun Touristen durch die Gegend tragen, eine bunte Unterwasserwelt und noch so einiges mehr findet man in diesem vielseitigem Land. Schade, dass Thailand vor allem für Badeurlaub am Strand und Sextourismus bekannt ist.

Unterkünfte

Thailand

In Thailand kann man übernachten wie ein Herscher in der Lanna Zeit oder auch um ein paar Euro unterkommen. Wir haben einige nette Hotels ausprobiert und werden in den nächsten Wochen ein paar empfehlenswerte Ressorts näher vorstellen.

Natürlich gibt es auch mehr Infos zu dem was wir sonst erlebt haben, welchen Schnorcheltrip, welches Reisebüro in Bangkok und was wir sonst noch so alles empfehlen können. Wir hoffen dieser Artikelserie inspiriert euch bei der Suche des nächsten Reiseziels und versüßt etwas den kalten Winter in Österreich.