• facebook
  • instagram
  • linkedin
  • spotify
  • twitter
Meine 15 Südtirol Highlights

Meine 15 Südtirol Highlights

Im Sommer 2014 waren wir eine Woche in Südtirol unterwegs. Wir fuhren beim westlichsten Pass zwischen Österreich und Südtirol über die Grenze. Dort ist auch gleich der Reschensee. Weiter ging es in die Mitte Südtirols, runter in den Süden zur Südtiroler Weinstraße und durch den Osten wieder zurück nach Österreich. Gerne hätte ich noch so einiges mehr gesehen und noch viel mehr Wanderungen gemacht. Dennoch haben wir glaub ich die Must-Sees recht gut abgedeckt. Wer selbst eine Reise nach Südtirol plant, kann sich gerne bei mir melden.

Meine 15 Südtirol Highlights

15. Reschensee mit versunkenem Kirchturm

Der Kirchturm der aus dem Reschensee ragt, ist zwar ein spitze Fotomotiv, die Geschichte dahinter aber weniger toll. Im faschistischen Regime wurden nämlich die Hausbesitzer zweier Dörfer zwangsenteignet, die Häuser abgerissen und nur der romanische Turm übrig gelassen. Anschließend wurde der See aufgestaut, bis das Wasser über 20 Meter gestiegen ist.

suedtirol-1

14. Traminer Wein

Im Geburtsort des Traminer Weins herrschte bei unserem Besuch tote Hose. Bis auf den Schaurebengarten des Weinguts Hofstädter sind wir hier hauptsächlich auf leere Gassen gestoßen. Für Essenspausen empfiehlt sich daher der Nachbarort Kaltern.

suedtirol-7

13. Die kleinen verwinkelten Gassen

Gibt es eigentlich überall in Südtirol, zum Beispiel in Glurns, Schluderns und Tramin.

suedtirol-11

12. Schloss Tirol

Der Ort Dorf Tirol und das dazu gehörige Schloss sind sehr touristisch. Trotzdem sollte man einen Blick in das Schloss und das Museum werfen. Das alte Gemäuer ist sehr gut mit modernen Materialien verbunden und wirkte trotz des Kontrastes sehr harmonisch.

suedtirol-6

11. Ötzi Museum in Bozen

Mittels Audioguide geht man durch die mehrstöckige multimediale Ausstellung. Das Herzstück bildet der (echte) Ötzi in einer Kühlkammer. Es empfiehlt sich gleich am Vormittag ins Museum zu gehen, danach bilden sich lange Warteschlagen am Eingang.

Ötzi

10. Übernachten im B&B

Diese Option ist nicht nur günstiger als ein Hotel, man erfährt auch viel mehr über Land & Leute. Oft ist man in einem Bauernhof untergebracht und bekommt zum Frühstück frische Butter oder selbst gemachte Marmelade serviert.

suedtirol-2

9. Bletterbachschlucht

Das UNESCO Weltnaturerbe ist südlich von Bozen. Man wird mit einem Helm ausgestattet und wandert durch die Schlucht, die der Bletterbach in tausenden von Jahren in den Berg gegraben hat. Höhepunkt der Wanderung sind die zahlreichen Eidechsen und der große Wasserfall.

suedtirol-10

8. Lardinenmuseum

Das sehr liebevoll gestaltete Museum zur ladinischen Volksgruppe findet man in St. Martin in Thurn. Mir hat der eine Raum besonders gut gefallen, in dem die Portraits an der Wand miteinander gesprochen haben.

suedtirol-12

7. Die Gärten von Schloss Trautmannsdorf

Gleich bei Meran liegt das Schloss Trautmannsdorf mit seinen Themengärten. Wer alles sehen möchte, sollte sich zumindest einen Nachmittag lang Zeit nehmen.

suedtirol-4

6. Churburg

Die Burg ist in Privatbesitz. Wer bei der Führung mit Fotografierverbot mitmacht, darf das beeindruckende Stammbaum-Fresko bewundern.

suedtirol-3

5. Kulinarik

Die Südtiroler bieten das beste aus zwei Welten: Großartiger Tiroler Speck und Bergkäse und geniale italienische Pizzen.

suedtirol-9

4. Eislöcher von Eppan

Die Felsen bei Eppan findet man ein cooles Naturphänomen. An den oberen Öffnungen der Blöcke fließt warme Luft hinein, die am Fels abkühlt. Die kalte Luft strömt anschließend nach unten und entweicht an den unteren Öffnungen der Gesteine als eiskalte Luft. Die Luft erreicht dort eine Temperature von 0 – 9 ° C. Besonders im Sommer ist das eine willkommene Erfrischung.

suedtirol-8

3. Ruine Maultasch

Die Burgruine Maultasch erreicht man nach einer kurzen Wanderung  von Terlan aus. Hier gibt es viele Winkel zu erkunden und Falken haben es sich hier gemütlich gemacht.

Südtirol

2. Pragser Wildsee

Der Pragser Wildsee ist sehr kühl, bietet aber einen wunderbaren Spazierweg der rund um den See führt. Auch hier sind leider einige Touristen.

Südtirol Highlights

1. Die drei Zinnen

Meine klare Nummer 1: Die Wanderung um die drei Zinnen in den Dolomiten. In knapp vier Stunden geht man einmal rund um die drei Zinnen, vorbei an Schneewällen und vier Berghütten.  Neben vielen Bergblumen und zwei Bergseen sahen wir auch Murmeltiere. Von den Touristenmassen am Hauptparkplatz sollte man sich nicht abschrecken lassen, nach der ersten Hütte ist man die meisten los.

suedtirol-15