• facebook
  • instagram
  • linkedin
  • spotify
  • twitter
Herbstzeit = Nusszeit

Herbstzeit = Nusszeit

Der erste Eintrag der kein Rezept ist, aber dennoch mit genießen und essen zu tun hat, geht um Nussmischungen.

Gerade im Herbst und wenn man mal nicht zu Chips greifen möchte, sind Nussmischungen eine gute Alternative. Ich hab verschiedene Hersteller ausprobiert, einzelne Nusssorten gekauft und zusammen gemischt und einen klaren Sieger gefunden.

GeNuss Mix und Studentenfutter heißen die beiden Sorten die es derzeit von ültje im Supermarkt (u.a. bei Billa) zu kaufen gibt.

Das Unternehmen ültje kommt aus Deutschland und existiert in der Form bereits seit 1949. Es gibt auf der Website auch einen eigenen Punkt für Nachhaltigkeit wo ültje zumindest schreibt:

„Unser Ziel ist es, Ökonomie und Ökologie so miteinander zu verbinden, dass unser Handeln zum langfristigen wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens und zur dauerhaften Bewahrung der Umwelt beiträgt. „

Die Verpackungen der Nussmischungen sind allerdings immer noch aus einer Plastik-Alumischung, die aber immerhin recycelbar ist. Leider nicht in Wien, da hier ja Plastik nicht vom Restmüll getrennt wird. (sic!) Aber das ist ein anderes Thema.

ültje ist auch auf Facebook aktiv und geht glaube ich auch ganz gut auf Kundenfeedback ein.

Kennt ihr noch den Werbespot von ültje aus dem Jahr 1989?

Nun aber wieder zurück du den Nussmischungen. Die Nüsse sind hochqualitativ verarbeitet, im Studentenfutter sind weder Aromen noch Geschmacksverstärker oder Konservierungsmittel zu finden. Es besteht aus 70% Nüssen (Erdnüsse, Cashewkerne, Mandeln) und 30% Rosinen. Diese sind ebenso hochwertig und haben keine harten Stellen oder Stielchen dran.

Der große Unterschied zu anderen Nussmischungen liegt wahrscheinlich daran, dass die Nüsse leicht geröstet wurden, dadurch sind sie schön knusprig. Für alle, die Rosinen nicht ausstehen können, ist der GeNuss Mix eine gute Alternative. Hier findet man 45% Früchte (getrocknete Bananenchips, Cranberries und Papayastückchen) 35% Nüsse (Mandeln und Paranüsse) sowie 15% Kürbiskerne. Der Nachteil sind die hier zugefügten Aromen, Feuchthalter und Konservierungsmittel, die anscheinend durch den hohen Fruchtanteil erforderlich sind?

Die Packungen wären 5-12 Monate haltbar, wenn sie davor nicht aufgefuttert werden…