• facebook
  • instagram
  • linkedin
  • spotify
  • twitter
Berlin Vorbereitung

Berlin Vorbereitung

Kürzlich war ich da erste Mal in Berlin. Wir hatten Freitag Mittag bis Sonntag Nachmittag Zeit uns die Stadt anzusehen. Das ist nicht allzu viel, aber ganz ok.

Zur Einstimmung hab ich mir eine Spotify Playlist Berlin Calling angelegt. Dort gibt’s jede Menge Song mit Berlin Bezug. Ergänzende Vorschläge werden gerne angenommen!

Nachdem ich keine Ahnung von Berlin und den Sehenswürdigkeiten hatte, hab ich überall ein bissl rum gefragt. Danke für eure Tipps und Vorschläge, besonders an @null_vier!

Super hilfreich waren auch folgende drei Tools:

Hier hab ich alle Sehenswürdigkeiten raus gesucht, die für mich interessant klangen. Alle Plätze in der Liste habe ich mir dann auch wirklich angesehen. Das tolle an der App: sie ist kostenlos und inklusive Karte auch offline verfügbar. Großartig!Man kann so nicht nur on the fly seine Sightseeing Route planen, sondern sich auch super in einer fremden Stadt zurechtfinden. Das Einzige was mir noch fehlt: Einzeichnung der Öffi Linien (die Stationen sind schon auf der Karte), um zu sehen, welche Ubahn wohin fährt. Dann verzeiht man auch die Abstürze hie und da und das eine Mal, wo plötzlich gar nichts mehr in der Liste war. Zum Glück war es beim nächsten Hotspot wieder da.

Fabian hat darüber gebloggt, warum Foursquare Listen super Reiseführer sein können. Ich hab sie mir als Fallback zur Stay App erstellt (man weiß ja nie) und Foursquare vor Ort eher zur Lokalsuche, als zur Sightseeing Planung verwendet. So hab ich mich von kostenlosen Wlan Hotspot zu kostenlosen Wlan Hotsp… äh ich meine Starbucks gehangelt. Wichtig für mich war auch die Liste Berlin glutenfrei wo ich Lokale und Restaurants Empfehlungen von glutenfrei in berlin entlang meiner Route gespeichert habe.

Ich mag Wladimir Kaminer seit einer Russendisko Lesung in Linz. In „Ich bin kein Berliner“ beschreibt er wunderbar locker und unterhaltsam die Bewohner Berlins. Dabei kommen auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten vor, was umso netter ist, wenn man schließlich davor steht.

Und nachdem die Reisevorbereitungen nun schon soviel Text ergeben, gibt es den eigentlichen Reisebericht nächstes Mal. Dafür vorab schon ein paar Luftaufnahmen von Berlin, aufgenommen im Fernsehturm.

  • berlin_fernsehturm07
    Alexanderplatz mit Weltzeituhr, wer findet sie?
  • berlin_fernsehturm01
    Berliner Dom
  • berlin_fernsehturm02
    Berliner "Schloss"
  • berlin_fernsehturm03
    Hakesche Höfe
  • berlin_fernsehturm04
    Tiergarten, Brandenburger Tor und Siegessäule
  • berlin_fernsehturm05
    Hotel ibis Styles Berlin Mitte
  • berlin_fernsehturm06

 

Dieser Blogpost ist Teil des Berlin Schwerpunkts: