• facebook
  • instagram
  • linkedin
  • spotify
  • twitter
Getränke Fermentation

Getränke Fermentation

Die Faszination für Fermentation geht in Food-Blogger-Kreisen schon länger um, jetzt hat sie mich auch gepackt. Adnan von Adam Anton Adrian war so nett und hat mir Milchkefir, Wasserkefir sowie einen Kombucha Scoby gespendet. Danke auch an Vera von Freischnauzekochen, die mir ihre Erfahrungen zu dem Thema geschildert hat.

Diese Mikroorganismen erzeugen durch Fermentation Getränke, die die Verdauung in Schuss halten und mit ein wenig Pflege immer weiterleben. Und gut schmecken tun sie obendrein! Weil ich noch nicht so viel damit experimentiert habe und das Rezept von Adnan sowieso super ist, hier gleich mal ein paar Links:

Milchkefir

Wird mit Milch zubereitet. War nicht so meines, auch wenn ich Buttermilch liebe.

 

Wasserkefir

Schnell und unkompliziert. Man benötigt nur ein Packerl getrocknete (Bio)feigen, etwas Roh-Rohrzucker und Wasser. Super easy und immer etwas erfrischendes zu Trinken.

 

Kombucha

Die Basis ist süßer Schwarztee auf dessen Oberfläche der Scoby schwimmt. Auch wenig pflegebedürftig und superlecker! Mein Favorit.

 

Küchenhaustiere

Ich möchte euch außerdem den Blogartikel von Vera auf Freischnauzekochen zum Thema Küchenhaustiere nicht vorenthalten, sehr unterhaltsam.