• facebook
  • instagram
  • linkedin
  • spotify
  • twitter
Spielefest 2015: Die Spiele des Jahres

Spielefest 2015: Die Spiele des Jahres

Das Spielefest 2015 findet jährlich im Austria Center in Wien statt. Dieses Jahr ist der Termin für alle Spielefans am Wochenende vom 13. – 15. November. Für mich ist es die Gelegenheit, neue Brett- und Kartenspiele auszuprobieren und sich endlich mal wieder ein oder zwei Tage Zeit zum gemeinsamen Spielen zu nehmen.

Spielefest 2015

Was ist das Spielefest?

Das Spielefest findet einmal im Jahr statt. Dabei erleben etwa 70.000 Besucher an drei Tagen und auf drei Ebenen die Spielewelt. Im Erdgeschoss befindet sich die Messe, hier findet die Leistungsshow der Spielehersteller statt. Bei den Ständen zeigen die Firmen ihre Neuheiten, ebenso wie altbewährte Klassiker. Das Großartige daran: Am Spielefest steht das Ausprobieren der Produkte im Vordergrund. Deshalb dürfen diese auch nicht zum Verkauf angeboten werden. Dafür gibt es zur Eintrittskarte (Normalpreis 10 Euro) auch einen 5 Euro Gutschein für den nächsten Spielekauf bei ausgewählten Händlern.

Auf der zweiten Ebene findet man mit der AustriaCON vor allem anspruchsvolle und erklärungsintensive Spiele. In einem abgeschlossenen Bereich sind diese bereits aufgebaut. Es stehen „Spieleflüsterer“ bereit, die einem die komplizierteren Spiele schnell und einfach erklären.

Das Herzstück des Spielefests ist aber sicherlich die Ebene drei mit dem Testcenter. Mit einem Spielepass, den man am Eingang gegen einen Lichtbildausweis eintauscht, kann man hier eines von hunderten Spielen ausleihen. So füllt sich bis spätestens Mittag der große Saal und die umliegenden Gänge mit eifrigen Spielern. In diesem Bereich trefft ihr am Samstag und Sonntag mit großer Wahrscheinlichkeit auch auf uns.

Spielefest 2015

Vorbereitung Spielefest 2015

Ich kann jedem das Spielefest nur wärmstens ans Herz legen, sei es mit oder ohne Kinder. Wer jetzt noch unsicher ist, sollte sich diese 19 Tipps zum Spielefest durchlesen. Dann kann wirklich nichts mehr schief gehen. Zur Vorbereitung gehört natürlich auch eine Liste der diesjährigen Spiele. Hier meine Favoriten:

Elysium

Nominierungsliste Kennerspiel 2015, 2-4 Spieler, 60 Minute: griechischen Sagenwelt

Orléans

Nominierungsliste Kennerspiel 2015, 2-4 Spieler, 90 Minuten: Mittelalter, Berufe, interessante Spielmechanik

Broom Service

Kennerspiel des Jahres 2015, 2-5 Spieler, 75 Minuten: Tränke für Hexen erstellen

Auf den Spuren von Marco Polo

Empfehlungsliste Kennerspiel 2015, 2-4 Personen, 100 Minuten: Gefährte Marco Polos, besondere Charaktere, Würfeltaktik

Machi Koro

Nominierungsliste 2015, 2-4 Spieler, 30 Minuten: Sim City als Brettspiel

Colt Express

Spiel des Jahres 2015, 2-6 Spieler, 40 Minuten, Westernparodie und Planungschaos

Spielefest 2015

Allen, die an diesem Wochenende eine gute Ausrede haben, kann ich noch diese Spiele empfehlen: Top 6 Spiele des Jahres 2015 – getestet und für gut empfunden am Spielefest 2014.

Kommentar verfassen