• facebook
  • instagram
  • linkedin
  • spotify
  • twitter
Hochseilpark Saalbach

Hochseilpark Saalbach

Im Juni 2011 fuhren wir mit unserem kleinen KIA ceed quer durch Österreich um das Elsass zu entdecken. Sozusagen am Weg lag der Hochseilpark in Saalbach. Hier holten wir uns noch drei Tage „Erinnerung“ an die Heimat, in Form eines mächtigen Muskelkaters.

Ich kannte Saalbach-Hinterglemm nur als Wintersportort, dementsprechend ruhig war es dort auch, als wir ankamen. Wie man auf der Karte sehen kann, ist der Kletterpark schon sehr abgelegen, vom Parkplatz geht man nochmals ca. 20 Minuten zu Fuß.

Größere Kartenansicht
Man bekommt im Kletterpark natürlich die gesamte Ausrüstung und eine kurze Einschulung. Es gibt, wie beim Klettern,  verschiedene Routen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Besonders gut gefällt mir, dass man durch den Wald klettert, die Aussicht in Saalbach und frische Luft ist echt super.

Nach ca. 1,5 Stunden im Hochseilgarten, wagten wir schließlich den Aufstieg zur Europarutsche, der längsten Hochseilpark-Seilrutschen Europas. Diese kostet extra, zahlt sich aber auf jeden Fall aus.

Dort fliegt man – wie Superman – am Bauch liegend, Kopf voran ca. 45 Sekunden über das Tal. Da geht’s ganz schön runter, aber Höhenangst sollte man in einem Hochseilgarten ja ohnehin nicht haben. Außerdem gibt es dort eine Hochseil-Fahrrad-Fahrt und „normale“ Flying Fox Strecken. Ein „Flying Fox“ ist ein Abschnitt wo man sitzend von eienr Plattform zur nächsten „fliegt“. Dazu hängt man sich mit speziellen Karabinern oben am Stahlseil ein, springt weg und gleitet weiter zum nächsten Baum. Das kostet zwar am Anfang Überwindung, ist aber echt ein super Gefühl.

Hier noch ein paar Impressionen, die Qualität ist so schlecht weil es Videostills sind. Ohja, es gibt ein Video. Bald.

  • Bildschirmfoto 2013-04-21 um 18.04.35
  • Bildschirmfoto 2013-04-21 um 18.05.09
  • Hochseilpark
  • Bildschirmfoto 2013-04-21 um 18.08.39
  • Bildschirmfoto 2013-04-21 um 18.09.29
  • Bildschirmfoto 2013-04-21 um 18.11.01
  • Bildschirmfoto 2013-04-21 um 18.00.50
  • Bildschirmfoto 2013-04-21 um 18.02.15
  • Bildschirmfoto 2013-04-21 um 18.03.43
  • Bildschirmfoto 2013-04-21 um 18.04.06

Auch wenn man sehr verleitet ist, sich am Seil anzuhalten, statt seinem Gleichgewichtssinn zu trainieren, liebe ich Hochseil-Klettergärten. Wart ihr schon mal in einem Hochseilpark? Könnt ihr welche empfehlen?