- eigene Stärken erkennen und mögliche Werbebotschaften formulieren
- Potentiale im vorhandenen Netzwerk sichten
- neue Ideen und Impulse für ein ausbalanciertes Leben im eigenen Rhythmus
- Tipps & Tricks für erfolgreiches Networking und Werbung in eigener Sache
- die nächsten Schritte zum Ziel setzen
Ich bin eine Digitalista
Als ich hörte, dass es ein Netzwerk für Frauen in der Digital-Branche gegründet wurde, war ich sofort dabei. Als Mitglied dieses Netzwerk hat man nicht nur Zugang zu regelmäßige Networking-Events und Informationsabende, sondern auch die Möglichkeit an diversen Workshops teilzunehmen. Eines dieser Weiterbildungsangebote nannte sich „Create your own Career – Erfolgreich durch Werbung in eigener Sache und Networking“ und leitete Coach Sandra Huber.
„Celebrate any progress. Don’t wait to get perfect.“
Dies ist einer der Leitsprüche von Sandra. Frei nach diesem Motto beschäftigten wir uns im Seminar damit, uns selbst zu kennen und aktiv an der eigenen Person zu arbeiten, anstatt zu warten bis man perfekt wird. Beim Coaching geht es weniger darum, dass einem jemand die Welt erklärt, sondern dabei hilft den richtigen Weg selbst zu entdecken.
Selbstmarketing Workshop: Ziele & Nutzen:
Drei Fragen
Bereits vorab sendete Sandra uns Fragen, die uns beim Workshop schneller ans Ziel brachten.
- Was ist mir in meinem bisherigen Leben (beruflich oder privat) besonders gut gelungen? Worauf bin ich stolz?
- Wie zufrieden bin ich mit meiner derzeitigen Situation? Was läuft gut, was möchte ich verbessern oder anders gestalten?
- Was sagen meine Freunde über mich – was sind meine Stärken?
Diese Fragen halfen mir bereits in das Thema einzutauchen und zu reflektieren: Wie sehe ich mich selbst und wie werde ich von außen wahrgenommen?
Der Workshop
Durch viel Abwechslung, Spaß an der Sache und dazwischen immer wieder Bewegung gelang es Sandra, dass die Zeit verflog und die Teilnehmerinnen den Prozess nicht als anstrengend empfanden. Hier ein paar Punkte die ich für mich mitnahm und vielleicht auch für andere interessant sein könnten:
- sich selbst und die Sicht der anderen kennen
- eher an Stärken, als an Schwächen arbeiten
- ein Markendreieck
- Was sind meine Ziele für die nächsten 2-3 Jahre?
- Was brauche ich, damit ich als alte Frau glücklich auf mein leben zurück blicken kann?
- Wie sehr bzw. wenig überschneiden sich die beiden Listen eigentlich?
- Resonanzmodell nach 5 Rollen (Was tue ich für mich, für meine Beziehung, das Umfeld, wo trage ich gerne Verantwortung bzw. gibt es Dinge die ich eigentlich abgeben möchte und wo habe ich einfach Spaß)
- Networken funktioniert am besten, wenn es leicht und ohne Druck geht
- dabei hilft ein guter innerer Zustand
- meinen „Moment of Excellence“ als Kraftpunkt abspeichern
- 5 Phasen des Networkings (Vorbereitung, Ankommen, Verknüpfen, Kontakte nachgehen, Aussortieren)
- meinen Markenslogan: „In der Ruhe liegt die Kraft.“
- ein Vision-Board mit meinen Ziele für die nächsten 3 Jahre
Zum Abschluss nochmals Danke an Digitalista und Sandra für den großartigen Selbstmarketing-Workshop und den Teilnehmerinnen für die nette Gesellschaft!