• facebook
  • instagram
  • linkedin
  • spotify
  • twitter
Was ist ein Instawalk?

Was ist ein Instawalk?

Heute schreibe ich mal über Instawalks bzw. Instagram – eine meiner Leidenschaften.

Instawalk Instagramers Austria

Was ist Instagram?

Instagram ist eine App für’s Smartphone die 2010 gestartet ist. Bereits nach drei Monaten erreichte die Fotoapp eine Million NutzerInnen. 2012 kaufte Facebook das Unternehmen für eine Milliarde Dollar. Im Juni 2016 feierte Mark Zuckerberg 500 Millionen monatlich aktive User. Damit ist Instagram – nach Facebook – das zweitgrößte Social Network. Auch in Österreich.

Und wie funktioniert’s?

Ganz einfach. Viele NutzerInnen nehmen mit ihren Smartphones Fotos auf. Diese können über Instagram bearbeitet und veröffentlicht werden. In dem Social Network kann man anderen Usern folgen (also deren Fotos abonnieren), Fotos liken und kommentieren. Mein Instagram Profil findet ihr hier: Bigii auf Instagram

Instawalk Instagramers Austria

Was ist ein Instawalk?

Ein Instawalk ist ein Fotospaziergang zu einem vordefinierten Thema, bei dem sich fotobegeisterte Menschen treffen, kennenlernen und austauschen. Und natürlich Fotos aufnehmen und veröffentlichen. Oft begleiten ExpertInnen Instawalks, welche Einblick hinter die Kulissen eines Unternehmens oder einer Organisation geben. Die so entstandenen Fotos sammeln die TeilnehmerInnen unter einem gemeinsamen Hashtag. So entstehen Fotosammlungen zu bestimmten Themen und Events, wie eben Instawalks.

Instawalk Instagramers Austria

Gruppenfoto der Instagramer bei meinem letzten Instawalk in der Linzer Tabakfabrik.

Instagramers Austria

Die Instagramers Austria sind eine bunt zusammen gewürfelte Gruppe an Personen, welche sich ehrenamtlich auf Instagram engagieren. Das Ziel der Instagramers Austria ist InstagramerInnen in ganz Österreich zu verbinden. Seit der Gründung 2014 organisierten Instagramers Austria an die 60 Instawalks, einige Instagram-Fotoausstellungen und diverse Workshops. Ich bin stolz, seit der Gründung dabei zu sein. Wichtig ist uns der #CommunityFirst-Gedanke, also der Mehrwert für die Community. So gibt es neben den österreichweiten Events täglich Features der besten Fotos von InstagramerInnen in und aus Österreich zu den unterschiedlichsten Themen. Wir freuen uns sehr über unsere 22.000 AbonnentInnen auf Instagram, das zeigt, wie gut unsere Aktionen ankommen. An dieser Stelle ein großes Danke an das Kernteam claudio.x, conmion, fabolus_vienna, famiglia_vienna, gregsideris, iloveberries, lichtar.at und thinkstrawberry. Wer jetzt Lust auf einen Instawalk bekommen hat, folgt am besten den Instagramers Austria Veranstaltungen auf Facebook.

Instawalk Instagramers Austria

Kommentar verfassen